Technik 23


Neue Weichenantriebe von Märklin.


Wegen einer Gleiserweiterung habe ich gestern eine Doppelkreuzungsweiche mit einem Spulenantrieb gekauft.

Baff erstaunt war ich, einen neuartigen Weichenantrieb vorzufinden. Laut Auskunft von Märklin haben sie diesen Antrieb für K-Gleise, mit der Artikel-Nr. 7549, schon 2005 angeboten. Obwohl Insider, habe ich von diesem neuen Antrieb bisher nichts gehört, oder gelesen. Der Antrieb hat die gleiche Weichenbetätigung wie der frühere Antrieb. Auch wird er an die Weichen angeklippt wie sein Vorgänger.

Neu sind zwei Mikroschalter für eine echte Rückmeldung der Weichenstellung !!! Gemeldet wird zwar die Stellung des Antriebes und nicht der Weiche, aber ist die Verbindung zwischen Weiche und Antrieb funktionssicher, kann man dies als echte Weichenstellungsmeldung ansehen.

Neu ist auch die Abschaltung der Spulenantriebe in den Endstellungen. Hierfür wurde die Leiterplatte mit den Kontakten völlig geändert. Die abhebenden Kontakte des früheren Antriebes kennt man hier nicht. Die abdeckende Antriebskappe ist nun auch aus preiswertem Plastik.

Das folgende Foto zeigt den geöffneten Antrieb. Beide Mikroshalter haben potentialfreie Umschaltkontakte. Um den Antrieb klein zu halten, müssen die Leitungen an den Kontakten angelötet werden.

Die linke Spule ist angesteuert worden. Der Antrieb hat den rechten Mikroschalter wurde betätigt.

Auf dem folgendem Foto wurde die rechte Spule angesteuert. Nun hat der Antrieb den linken Mikroschalter betätigt.  

So sieht der frühere Weichenantrieb aus. Das Foto zeigt die angesteuerte linke Spule. Weil die Weichendecoder mit parametrierbaren Impulslängen die Weichenantriebe ansteuern, wurden wegen der erhöhten Funktionssicherheit der Antriebe, die Endabschaltungskontakte entfernt. Das jeweilige zweite Spulenende wurde wurde auf die Leiterbahn des gelben Drahtes angelötet.

Das folgende Foto zeigt die angesteuerte rechte Spule des Weichenantriebes.

Alle Fotos : Konica Minolta Dimage A 2

Warum Märklin aber im Verpackungsmaterial die Beschreibung des alten Antriebes beilegt, bleibt wohl deren Geheimnis. Es gibt keinen Hinweis auf die Rückmeldekontakte.

Wegen der allgemeinen Kritik zu den bisherigen Weichenantrieben, hat Märklin nun reagiert und den neuen Antrieben eine Zusatzinformation : "Hinweis zur Betriebsicherheit von Weichenantrieben", beigefügt.

Darin wird angeführt, dass die Funktionsicherheit ihrer Weichenantriebe nur gewährleistet ist, wenn eine genügende Leistungsversorgung des einspeisenden Transformators gegeben ist. Das soll heißen, dass der einspeisende Trafo für die Weichenantriebe nicht an seiner Leistungsgrenze ( Leitung in VA = Spannung mal Strom ) belastet sein soll und somit eine genügend hohe Spannung ( weiche Spielzeugtransformatoren ) zur Verfügung stellen kann.

Ob Märklin die Leistung der Spulenantriebe erhöht hat, ist z.Zt nicht feststellbar. Vom Aussehen her, sind sie jedenfalls verändert worden.