Technik 24


Großbekohlung 76510 von Märklin.


Ein so großes Paket hatte ich eigentlich nicht erwartet. Wie immer sind die Geräte von Märklin hervorragend verpackt.

Es war garnicht so einfach einen Händler zu finden, der diese Anlage noch in seinem Sortiment hatte. gefunden habe ich die Bekohlung bei Reiner's LOKDEPOT.

Die Großbekohlung 76510 wird in 3 Teile geliefert.

Teil 1 die Grundplatte, besteht aus 2 Teile die unterhalb miteinander verschraubt sind. Die mögliche Trennung ist gut neben der rechten Fahrschiene des Krans zu sehen. Auf der Grundplatte wurden die beiden hinteren Puffer abgenommen um den Kran auf seine Laufschienen der Grundplatte einsetzen zu können. 

Teil 2 die Vorratsbunker, deren Klappen sich angeblich elektrisch öffnen lassen. Ich glaube das nicht, denn die 2 Anschlussdrähte gehören offensichtlich zu der beidseitigen, unteren Beleuchtung. Zwischen den beiden vorderen Kohlebunkern erkennt man den Lampenschirm der weißen LED. Zwischen den Bunkern ist eine Steuerbühne angeordnet, die etwas gedämpftes gelbes Licht hat. 

Ein erster Test bestätigt, dass sich die Klappen nicht elektrisch öffnen lassen. Mechanisch kann man sie mit der Hand öffnen.

 

Teil 3 der Kran. Die schraubenförmige Verdrillung um das Tragseil der Schaufel, sind die Anschussdrähte für den Öffnungsmechanismus der Schaufel.

Zusammengebaut sieht die Großbekohlung dann so aus.

Folgende Funktionen sind möglich :

1. Vorwärts- un Rückwärtsfahrt des Krans.  

2. Wählbare Drehrichtung der Krankabine um 360°.

3. Kohleschaufel heb- und senkbar.

4. Kohleschaufel öffen und schließen.

5. Beleuchtung Krankabine und Arbeitsscheinwerfer am Ausleger ein- und ausschalten.

Die Bedienung der Anlage ist mit der Central Unit 6021, der Central Station, der Mobil Station und dem Bedienpult von 76500 möglich.

An dem 10-fachen Codierschalter des Krandecoders, können 80 verschiedene Adressen an den Codierschaltern 1 bis 8 eingestellt werden. Für die Bedienung mit dem Bedienpult sind eingeschrängt, nur 15 Adressen einzustellen. Mit dem Codierschalter 9 wird die Bedienunit festgelegt. Off = Bedienung mit Central Unit, Modile Station oder Central Station möglich. On = Bedienung nur mit Bedienpult aus 76500 möglich. 

Märklin hat die Adresse 71 eingestellt.

Zieht man die Krankabine ( gläserne Bedienkabine ) vom Kran ab, findet man den Codierschalter.

Gesteuert werden die einzelnen Funktionen an der Central Unit, der Mobil - und Central Station :

1. Function ein, Kohlenschaufel öffnen. Function aus, Kohlenschaufel schließen.

2. f1, Ein- und Ausschalten der Fahrmotore am Krangestell.

3. f2, Krankabinenbeleuchtung und Arbeitsscheinwerfer ein und aus.

4. f3, Ein- und Ausschalten der Kohlenschaufel für Heben und Senken.

5. f4, Aus- und Einschalten der Drehbewegung der Krankabine.

Die Richtungen der Funktionenbewegungen f1, f3 und f4, werden mit dem Umschaltbefehl des Fahrreglers festgelegt.

Die Bewegungsgeschwindigkeit der Funktionen f1 bis f4, kann über den Fahrregler verändert werden.

Die Einschaltdauer der Kohlenschaufel ( function ein ) ist begrenzt und wird mit einer Zeitschaltung überwacht. Ca. 30 Sekunden vor dem Ansprechen der Überwachung, beginnt die Beleuchtung in der Krankabine mit schneller Frequenz zu blinken. Erfolgt kein Ausschaltbefehl ( function off ), spricht die Überwachung an und schaltet die Funktion aus.

Mit dem Codierschalter 10 kann die Zeitbegrenzung bis zum Ansprechen der Überwachung verändert werden. Off = kürzere Zeit bis zum Ansprechen, On = längere Zeit bis zum Ansprechen der Überwachnung. 

Bevor die Kohlenschaufel wieder eingeschaltet werden kann, muss eine sogenannte Abkühlphase abgewartet werden.

Da auf meiner Anlage bereits ein unbeweglicher Kran an der Bekohlung steht, muss der Platzverhältnisse wegen, die neue Bekohlung umgebaut werden.

Ich werde die Fahrschienen des Krans aus der Grundplatte heraustrennen und einzeln verlegen. Die Grundplatte der Kohlebunker wird auch nicht verwendet. Im Garantiefall ist sowieso nur der Kran einzuschicken.

Über die Betriebserfahrungen mit dieser Großbekohlung, wird später berichtet. Erste Tests haben ergeben, dass sich 3 Funktionen nicht steuern lassen.

Der Kran muss zur Reparatur in eine Vertragswerkstatt - 1. Garantiefall. Erstaunlich schnell habe ich den Kran wieder erhalten. Er wurde am 29.05.08 abgeholt ( !!! ) und wurde am 18.06.08 wieder zugestellt. Nun funktionieren alle Bewegungen bestens. Laut Märklin wurden Kontaktprobleme am Kran behoben.