Tipp 14


Richtige Anschlussfindung (ohne Ärger) von der symmetrischen K-Dreiwegweiche 2270, von Märklin.


Basis der Beschreibung ist eine digitale PC-Steuerung mit der Software WinDigital X, von der Fa. Abbink ( Märklin 60512 ).

Wird diese Weiche im Schattenbahnhof eingesetzt und nicht vor dem weiteren Anlagenaufbau getestet, beginnt später der Ärger mit der richtigen und somit zeitaufwendigen Anschlussfindung am Decoder und somit der richtigen Funktion zum Gleisbild.

Anfangs habe ich beim "späteren Test" auf die Weichenzungen geachtet oder mit einer "Gardena-Zange" einen Wagen über die Weiche geschoben.

Nach vielem Ärger und endlosen Tauschen der Anschlussdrähte am Decoder, habe ich einen "friedvolleren" Weg gefunden, diese Weiche richtig am Decoder anzu-schliessen.

Ich achte künftig nicht mehr auf die Weichenzungen, noch schiebe ich einen Wagen über die Weiche. Mein Augenmerk gilt nun den Schalthebeln der beiden Magnet-antriebe, die ich vor dem Einbau der Weiche mit weißen Farbpunkten versehen habe. Die Schaltstellung der beiden Magnetantriebe kann man bei starker Beleuchtung auch noch nach dem 13-ten Schattenbahnhofsgleis sehen.

Zusammengefasst werden nur die Spulenanschlüsse und mit einer Weichennummer versehen. Ob rechter oder linker Magnetantrieb, wird unbeachtet gelassen, weil später per Software die Zugehörigkeit leicht mit der Adressenänderung erreicht werden kann.

Sind die Verlegungs- und Anschlussarbeiten zu den Decodern beendet, wird mit den Adresseneingaben und dem Weichentest begonnen. Getestet wird die Weiche zuerst nur mit einem Magnetantrieb, indem der gelbe Draht des anderen Magnetantriebes am Decoder abgezogen wird.

Die Abbink-Software steuert eine derartige Weiche, ausgehend von der Mittel-stellung, zuerst nach rechts, dann mit einem Doppelbefehl an beide Magnetantriebe nach links und zuletzt mit einem Magnetantrieb wieder zur Mitte.

Das folgende Foto zeigt links die Weiche mit der Mittelstellung. Beide Schalthebel der Magnetantriebe sind unten, zu dem zu verzweigendem Gleis.

Mit einem Mouseklick auf das Weichensymbol, will der PC die Weiche nach rechts steuern. Wie auf dem Foto zu sehen ist, müsste bei richtigem Anschluss, der rechte Schalthebel der rechten Weiche, die obere Position einnehmen.

Hat sich der Schalthebel nicht bewegt, müssen die beiden blauen Drähte des in Funktion befindlichen Antriebes am Decoder getauscht werden.

Mit einem Doppelklick versucht man die Weiche wieder von der Mitte nach rechts zu schalten.

Hat sich nun der Schalthebel des linken Magnetantriebes bewegt, müssen die beiden Weichenadressen im Editier-Modus der Software getauscht werden.

Nach dem Tausch müsste die Weiche die gewollte Bewegung nach rechts ausführen.

Der abgezogen gelbe Stecker des zweiten Magnetantriebes  wird nun am Decoder eingesteckt. Bewegt sich nun der Schalthebel des linken Antriebes nicht nach oben, müssen auch bei diesem Antrieb die beiden blauen Drähte am Decoder getauscht werden.

Nachdem Tausch führt die Weiche die richtigen Bewegungen zum Gleisbildsymbol und zur Gleisanlage richtig aus.

Das folgende Foto zeigt die Stellungen der Schalthebel bei der linken Weiche mit der Abzweigung nach links, während die rechte Weiche die Schalthebelstellungen für die Abzweigung nach rechts zeigt.

Übrigens, die angeführte Gardena-Zange eignet sich hervorragend für die Aufnahme eines umgestürzten Wagens auf einer tiefen Anlage!