Tipp 10
Umbau einer alten, analogen Fleischmann - Lokomotive BR 94 mit einer digitalen mfx - Decodersteuerung.
Die schöne Fleischmann - Dampflokomotive Baureihe 94, stammt noch von einer früheren, analog betriebenen Anlage. Für einen digitalen Umbau war, durch den großen 3-poligen Gleichstrommotor, wenig Platz in der Tenderlokomotive.
Der Einbau eines C 90 - Decoders von Märklin, schied allein schon wegen der Größe des Decoders aus.
Einen anderen Motor konnte man auch nicht einbauen, weil der alte Motor zum Gussteil der Lok gehört. Wie auch bei bei alten Märklin Lokomotiven gibt es für diesen Motor keinen 5-poligen Scheibenkollektoranker.
Es kamen somit nur kleine Decoder mit hoher Leistung in Betracht. Mit dem mfx - Decoder war der Richtige gefunden, obwohl man auch geregelte Decoder von den Firmen Uhlenbrock oder Lenz, hätte einsetzen können.
Der eingesetzte mfx - Decoder 60922 von Märklin kostet bei einem bekanntem Internethandel in Karlsruhe 70,95 Euro. Warum sich die beiden Vertriebsabteilungen von Märklin und ESU nicht auf einen gemeinsamen Preis einigen konnten, ist mir schleierhaft. Der gleiche Decoder 61600 von ESU kostet nämlich im gleichen Geschäft nur 59,90 Euro !!!
Uns Modellbahnern kann diese unverständliche Preispolitik aber nur recht sein. Der Decoder mit seinen kleinen Maßen von 22,5 x 15,5 x 4,5 mm, konnte im Führerstand der Lok den Platz der früheren Umschalteinrichtung einnehmen.
Die Fassungen der Stirnbeleuchtung sind an dem Grundrahmen vernietet. So konnte keine "flackerfreie" Beleuchtung mit dem Hin- und Rückleiter vom Decoder erreicht werden.
Die Funktionen der Kabel- bzw. Adernfarben sind die gleichen Farben wie beim C 90 Decoder von Märklin :
Rot | = Fahrstrom Hinleiter | |
Braun | = Rückleiter | |
Grau | = Licht vorn, Hinleiter | |
Gelb | = Licht hinten, Hinleiter | |
Blau | = Motoranschluss über die Drossel | |
Grün | = Motoranschluss über die Drossel | |
Orange | Rückleiter für die Funktionen | |
Braun / Rot | Hinleiter Funktion 1 | |
Braun / Grün | Hinleiter Funktion 2 | |
Violett | Elektronikmasse |
Aufpassen muss man beim Anschluss der braunen Ader zur Masse. Früher waren die braun / roten und braun / grünen Leiter quer gestreift. Bei den neuen mfx - Decodern sind die Zusatzfarben rot und grün zu braun, längst gestreift !!!
Durch diese Änderung kann man sehr leicht die "Funktionsadern" als Masseleitung ansehen !!!
Die nicht benötigten Adern Orange, Braun / Rot, Braun / Grün und Violett wurden mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert.
Der Märklin - Decoder wird mit der Adresseneinstellung 78 und der ESU - Decoder mit der Adresseneinstellung 03 ausgeliefert.
Eine Adressenänderung sollte man wie nachfolgend beschrieben, vornehmen. Für eine Parameteränderung sollte keine weitere Lok auf der Gleisanlage stehen.
Nach den Eingaben sollte auf die Bestätigung durch die Blinksignale der Fahrzeug-beleuchtung geachtet werden.
Vor Begin der Parameteränderungen sollte der Fahrtregler auf Null stehen.
Der mfx - Decoder ist werksseitig in den Parmeterwerten voreingestellt. Möchte man nach einer vorgenommenen Änderung wieder auf die ursprünglichen Werte zurückkehren, wählt man das Register 08 an und gibt nach der Fahrtrichtungsumkehr den Wert 08, mit anschließender Betätigung der Fahrtrichtungsumkehr ein.
1 | Stop- und Go-Taste gemeinsam betätigen um ein "Reset" auszulösen |
2 | Schienenspannung abschalten durch Betätigung der Stop-Taste |
3 | Eingabe der Adresse 78 bei Märklin- oder 03 bei ESU-Decoder |
4 | Betätigung der Fahrtrichtungsumkehr mit dem Fahrtregler und festhalten. Zusätzlich die G-Taste betätigen |
5 | Der Decoder befindet sich jetzt im Programmiermodus und zeigt das durch Blinken seiner Fahrzeugbeleuchtung an |
6 | Registernummer ( CV ) 01 für die Adressenwahl eingeben |
7 | Betätigung der Fahrtrichtungsumkehr mit dem Fahrtregler. Der Decoder bestätigt danach mit Doppelblinken der Fahrzeugbeleuchtung die Eingabe |
8 | Neue Adresse zweistellig eingeben |
9 | Betätigung der Fahrtrichtungsumkehr mit dem Fahrtregler. Danach bestätigt der Decoder mit der Fahrzeugbeleuchtung : 1 Sekunde Dauerlicht, dann wieder Blinklicht |
10 | Programmiermodus verlassen durch Betätigung der Stop-taste und danach der Go-Taste |
Die auf dem einen Foto zu sehende "Fleischmanndrossel" wurde umgangen und ist somit nicht in Funktion. Die abschließenden Fahrversuche mit dem Uraltmotor waren so, dass man sie akzeptieren konnte. Größere Probleme gab es nur, wie bei fast allen Fremdherstellern von 3-Leiterdampflokomotiven, sie sind einfach zu leicht.
Je nach Geschwindigkeit "hoppelt" eine solche Lok über die Weichen und Doppelkreuzungsweichen. Mehrfach ist es geschehen, dass der Schleifer auf einer Kreuzungsweiche die Lok "ausgehoben" hat.
Das kleine Gewicht im Kunststoffkessel reicht für einen sauberen, "schaukelfreien" Lauf bei weitem nicht aus. Aber auch dieses Problem wird irgendwie gelöst werden.
Weil sie so schön detailliert ist, musste diese Lok einfach auf meine digitale Anlage.
Das obere Foto zeigt die Lok vor dem Umbau und das untere Foto den eingebauten mfx Decoder.