Schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt, DR 18 201 und ihr Modell.
Entstanden ist diese schnelle dreizylindrige Dampflok der Bauart 2´C1´ h3, aus der Henschel - Wegmann - Zuglok 61 002, im Reichsbahnausbesserungswerk in Meiningen.
Von der Baureihe 61 hat Henschel in Kassel 2 Varianten gebaut. Die Baureihe 61 001, mit der Radsatzfolge 2´C2´ h2T, hatte nur zwei Achsen unter dem Tenderteil und war 1935 für eine Geschwindigkeit von 175 km/h gebaut worden.
Märklin hat diese Lok, in Spurweite H0, mit Wagen zu einem Henschel - Wegmann - Zug gefertigt.
Die Baureihe 61 002, mit der Radsatzfolge 2´C3´ h3T, die von Henschel 1938 gebaut wurde, hatte unter dem Tenderteil 3 Achsen und erreichte bei Testfahrten 186 km/h.
Beide Loks hatten die größten Treibraddurchmesser von 2.300 mm, die weltweit jemals an Dampflokomotiven mit einer derartigen Radsatzfolge verwendet wurden. Die 61 001 hatte ein Zwillingstriebwerk mit einem Zylinderdurchmesser von 2 x 400 mm, während die 61 002 ein Drillingstriebwerk mit einem Zylinderdurchmesser von 3 x 390 mm hatte. Die 18 201 hatte die gleichen Treibraddurchmesser wie die Baureihe 61.
Das Henschel - Foto zeigt die 61 002.
Die 18 201 sollte als Testlokomotive, Wegbereiter für zukünftige Schnellfahrlokomotiven "Made by DDR" sein.
Bei einer Testfahrt 1972, fuhr die 18 201 eine Geschwindigkeit von 182,4 km/h. Sie ist bis heute die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt.
Die Kesselheizung durch Kohle, wurde 1967 auf Schweröl umgestellt. Mit dem Umbau fasste der Tender einen Schwerölvorrat von 13,5 cbm.
Besitzer der DR 18 201 sind Christian Goldschagg und Axel Zwingenberger von dem Unternehmen Dampf - Plus - GmbH.
Ursprünglich in grüner Lackierung, konnte man die Lok in rubinroter Lackierung, mit einem zweiten grünen Tender für zusätzlichem Wasservorrat, vielfach vor Nostalgiezügen sehen. Der Modellbahnhersteller Roco, hatte die Lok 2002 mit dieser Sonderlackierung versehen lassen.
Das Foto zeigt die 18 201 anlässlich eines Bahnhoffestes in Völklingen / Saar. Ganz links erkennt man den grünen Zusatztender.
Das folgende Foto zeigt die 18 201 mit Zusatztender vor dem Weltkulturerbe "Völklinger Hütte."
Heute hat sie wieder ihre grüne Originallackierung.
Das folgende Foto zeigt das von Roco hergestellte Modell DR18 201 in Spurweite H0 mit der Originallackierung.