Tipp 15


Preiswerte Lokomotiven von Märklin. Ist diese Anschaffung empfehlenswert ?

 

Im Jahrbuch 2005 werden erstmalig Lokomotiven gezeigt, die bei Bo'Bo' Fahr-zeugen einen Antrieb auf alle 4 Achsen haben. D.h., dass Märklin nun eine neue Antriebsvariante für Triebfahrzeuge anbietet.

Im Internethandel werden zudem diese Lokomotiven weit unter den sonst üblichen Preisen für Triebfahrzeuge angeboten.

Die nachfolgende Beschreibung führt an, ob es sich bei diesen Loks um primitiv angefertige Spielzeugloks handelt, oder nicht.Beschrieben wird die Neuheit, BR 185-CL, Nr 222, der Ruhrkohle AG Bahn und Hafen

Die Lok mit der Bestell-Nr. 36854, hat einen 5-poligen Mittelmotor mit einseitiger Schwungmasse und beidseitigen Kardangelenkwellen zu den beiden Fahrgestellen. Wie bereits angeführt werden alle 4  Achsen über Winkelgetriebe von den Kardan-wellen angetrieben. Zwei Räder besitzen Haftreifen. Die Antriebsformation ähnelt der Roco - Antriebstechnik. 

Um ein entsprechendes Gewicht zu erreichen, ist der Lokrahmen und das Gehäuse-oberteil aus Metall.

Über dem Motor ist ein verbesserter C 90 - Digitaldecoder angeordnet, der wie die mfx - Decoder, per Software programmiert werden kann. Die sogenannten "Mäuseklaviere" gibt es bei den neuen Märklin - Lokomotiven nicht mehr.

Mit der Programmierung des Decoders kann man nur auf einige Register des mfx ähnlichen Decoders zurückgreifen. Es sind dies :

Adressenregister 01. Einstellbarer Wert 01 - 80

Anfahr- und Bremsverzögerungsregister ( hier gemeinsam ) 03. Einstellbarer Wert 01 - 31 ( beim mfx 01 - 63 )

Höchstgeschwindigkeitsregister 05. Einstellbarer Wert 01 - 63

Rüchstellungsregister 08 auf werkseitige Einstellung. Wert 08 eingeben

Wie sicherlich bemerkt wurde, ist 80, die maximal einstellbare Lokadresse.

Die Programmierung dieses Decoders muss, wenn nur eine Control Unit 6021 vorhanden ist, genauso durchgeführt werden, wie bei einem mfx - Decoder von ESU oder Märklin ( siehe hierzu Tipp 12 ). Somit ist auch klar, wer diesen Decoder herstellt.   

Die Lok kann in allen 4 Märklin - Betriebsarten : Analog, Delta, Märklin digital und Märklin System, gefahren werden.

Offensichtlich gibt es bei Märklin eine neue Schleifergeneration. Die frühere Einbuchtung mit dem Loch für die Befestigungsschraube des Schleifers, fehlt. Das Schleifgeräusch während der Fahrt ist etwas geringer gegenüber frühreren Loks. Der Motor ist kaum zu hören. Die werksseitig eingestellten Parmeterwerte für die Beschleunigung und Abbremsung sind gut getroffen worden. Meine Lok wird allerdings in der maximalen Geschwindigkeit gedrosselt werden.    

Die beiden Dachstromabnehmer sind mechanisch aber nicht elektrisch funktionsfähig. D.h., die Lok hat keinen Umschalter für einen Oberleitungs-betrieb und somit auch keine elektrische Ableitung von den Dachstromab-nehmern.

Beide Frontseiten haben eine fahrtrichtungsabhängiges gelbe Dreilichtspitzenbe-leuchtung ( LED ), aber keine rote Rückleuchten. Zu beiden Fronseiten findet man Steuerstände in grauem Design.  

Die Metallausführung, Lackierung und Beschriftung der Lok, entsprechen dem hohen Märklin Qualitäts Standard.

Einzig die funktionslose elektrische rote Leitungsführung zu den Dachstromab-nehmern, ist etwas primitiv ausgefallen. Ansonsten macht die Lok auch in ihrem Fahrverhalten einen sehr guten Eindruck. Ob bei langsamer oder schneller Fahrt wird jede Weiche ohne zu "wackeln" überfahren.

Obwohl Märklin ein Nachfetten und Ölen erst nach 40 Betriebsstunden empfiehlt, habe ich meine mit dem empfohlenen Spezialfett von Trix, Artikel-Nr. 66626, an den Umlenkgetrieben nachgefettet. Die Lokgeräusche waren danach bedeutend leiser.   

Wie von der Märklin - Hotline zu erfahren war, bietet Märklin mit dieser preiswerten Lok die gleiche Funktionssicherheit mit hoher Laufleistung, wie bei ihren teureren Geschwistern.

Beim LokShop - www.lokshop.de - kostet diese Lok 71,19 Euro.

Neben dieser Lok gibt es weitere preiswerte Loks der 36.. Artikelserie, mit gleicher Antriebstechnik. Es sind dies :

Diesellok 2016 ÖBB, Artikel-Nr. 36845, für 77,97 Euro

E - Lok Re 485 BLS, Artikel-Nr. 36852, für 77,97 Euro

E - Lok 185 CFL, Artikel-Nr. 36853, für 77,97 Euro

Diesellok DHG 700, On Rail, EpV, Artikel-Nr. 36880, für 81,92 Euro 

und die 2 - Systemlok BR 185, European Bulls von RAIL4CHEM, für 79,98 Euro 

Ich empfehle die Anschaffung dieser beschriebenen Lokomotive.

Auf dem nachfolgendem Foto sieht man die etwas primitiv ausgefallene "elektrische" Verbindung zu den Stromabnehmern. Vom Decoder, über dem Motor, sind die beiden Flachbandleitungen mit den integrierten LED-Leuchtplatinen zu sehen. Die Flachbandleitungen sind am Decoder steckbar. Der mfx - Decoder hat bei diesen Loks einen andere körperliche Ausführung.

Unterhalb des gut sichtbaren Decoders, ist der Motor angeordnet. Links vom Decoder kann man die Schwungmasse und ein Kardangelenk zum Umlenkgetriebe sehen. Die beiden grünen Flachbandleitungen führen zu den Frontleuchtpl

atinen mit seinen jeweils drei gelben LED's.

 

Das folgende Foto zeigt eine seltsame Ausbuchtung an der Unterseite der Lok. Wie mir seitens Märklin bestätigt wurde, ist diese Ausbuchtung für einen späteren Sound-lautsprecher ( optional ) vorgesehen. 

Die BR 185, European Bulls von RAIL4CHEM.

Die Lok ist wie zuvor beschrieben eine Ganzmetalllok. Sie hat auch den gleichen mfx - Decoder in einer anderen körperliche Ausführung gegenüber den sonstigen mfx - Decodern. Programmieren kann man ihn wie alle sonstigen mfx - Decoder. Wie auch zuvor angeführt, hat die Lok keine roten Rücklichter. Da die steckbaren Flachbandkabel 2-polig ausgeführt sind, ist ein Umrüsten auf eine wechselnde Stirnbeleuchtung schon etwas aufwendiger. Versuchen werde ich es.

2 Räder der angetriebenen 4 Achsen haben Gummireifen. Die Zugkraft ist aufgrund des Gewichtes und der 4 angetriebenen Achsen enorm.

Die 4 Pantografen erlauben keine elektische Einspeisung der Lok.  Die "elektrischen Verbindungsleitungen" auf dem Lokdach, sind nicht ganz so primitiv ausgeführt wie bei der RAG - Lok. Die Lok hat zu beiden Seiten NEM - Kupplungsschächte.

Diese und die zuvor beschriebene "RAG - Lok" erhalten bei mir elektrische Trois - Kupplungen ( Telex ), um sich im automatischen PC - Betrieb, wechselseitig vor einen schweren Güterzug ankuppeln zu können.

Das folgende Foto zeigt die geöffnete Lok.

  Die Lok auf der Anlage mit eingeschaltetem Frontlicht.

Und zuletzt das Originalfoto von RAIL4CHEM.