Tipp 27

 

Zugkraft der V90 durch Achswechsel erhöhen.

 

Im Tipp 23 habe ich die Zugkraft meiner V90 von Märklin ( 37903 ) bemängelt. Die Lok schleuderte bereits an kleinen Steigungen mit einem angehängten kurzen Güterzug.

Nun hat mich Ralf Krohn auf den Link : http//www.stummi.foren-city.de/topic.28323.br232-ludmilla-36420-umbau.html verwiesen, der die Änderung der mangelnden Zugkraft an der "Ludmilla" von Märklin ( 36420 / 37421 ) aufzeigt.

In dem Link-Bericht wird angeführt, dass zwei der drei Achsen eines Fahrgestelles der Ludmilla, jeweils nur einen Gummireifen haben. Der Berichter hat die serienmäßig verwendeten Achsen 23551 und 23615, mit jeweils einen Gummireifen, aus beide Fahrgestelle entfernt und statt dessen die Achsen 126151 mit beidseitigen Gummireifen eingesetzt.

Das folgende Foto zeigt de Achse 126151 von Märklin mit den beidseitigen Gummireifen. Ober- und unterhalb vom Zahnrad sind die Messinglaufbuchsen der Achse zu sehen.

Die sechsachsige Ludmilla bekam nun nach dem Umbau, vier Achsen mit beidseitigen Gummireifen. Seine Tests nach dem Umbau haben gezeigt, dass die Zugkraft der Lok nicht mehr beanstandet werden kann.

Die Ersatzteilliste von Märklin zeigt für meine beiden V90, dass bei ihnen die gleichen Achsen 23551 23615, mit jeweils einen Gummireifen, in jedem Fahrgestell eingesetzt wurden.

Dem Tipp von Ralf Krohn folgend, habe ich beim LokShop 4 Achsen 126151 von Märklin für beide Loks bestellt. Preis mit Versand = 62,95 Euro

Die nachfolgenden Fotos zeigen den Achswechsel an einer Lok.

Das folgende Foto zeigt das Fahrgestell ohne Schleifer. Die mit Schrauben befestigte Abdekplatte ist entfernt worden. Die linke Antriebsachse zeigt am unteren Rad den Gummireifen

Das selbe Fahrgestell nach dem Achswechsel mit befestigter Abdeckplatte. Links ist die neue Achse 126151 mit zwei Gummireifen zu sehen.

Das folgende Foto zeigt das Fahrgestell mit dem Schleifer. Der aufklipsbare Schleifer ist entfernt worden. Links von der rechts eingesetzten neuen Antriebsachse 126151, ist die Anschlußplatte des Schleifers zu sehen. Der Anschlussdraht dieser Platte behindert das Abheben der Abdeckplatte etwas. Mit einer Pinzette kann man aber den Achswechsel vornehmen. 

Nach dem erfolgten Umbau wird sich zeigen, ob die verbleibende Kontaktachse mit einem Rad in jedem Fahrgestell, genügend Kontaktsicherheit zu einer Schiene im K-Gleis gibt. Die zweite Schiene im K-Gleis wird auf meiner Anlage für die Gleisbelegungsrückmeldung genutzt.

Über die folgenden Tests wird später berichtet.