Tipp 17

 

Störungsbehebung an einer Märklin - Drehscheibe 7286.

 

Bekanntlich wurde die Drehscheibe von Märklin und Fleischmann gemeinsam entwickelt. Geliefert wird diese mit einer Handsteuerung. Für die Ansteuerung mit einem PC, ist ein digitaler Nachrüstsatz 7687 erhältlich.

Die angesteckten Abstellgleise werden erst dann mit Spannung versorgt, wenn die Drehbühne die entsprechende Position zum Abstellgleis eingenommen hat.

Um mehr "Leben" in meine Abstellgleise zu bringen, habe ich diese separat eingespeist. Sofern man keinen "Dreher" in den Anschlüssen zur Drehbühne schafft, ist dieses problemlos.

Wie auch in der übrigen Anlage, habe ich für den Mittelleiteranschluss den Artikel 7504 verwendet und den Draht aber auf diesen Anschlussstück zwischen den Schwellen angelötet. Die unschöne Anschlusszwinge auf demAnschlussstück habe ich mit einem Seitenschneider abgekniffen. Den 2ten Leiter der Datenleitung habe ich außen an den Schienenverbinder angelötet. Nach dem Schottern sieht man diese Anschlüsse nicht mehr.   

Das folgende Foto zeigt die Drehbühne von seiner Unterseite. Rechts oben sind sind die 5 Tastfinger zum Schleifringkörper zu sehen. In der Mitte unten ist die Antriebseinheit  mit Zugmagnet zu sehen.Mit einem Hebel an dieser Einheit, kann diese aus dem Spurkranz der Drehscheibe ausgeklinkt werden und von Hand gedreht werden. Das Klebepad hält die von mir eingebaute Beleuchtungsverdrahtung.

 

e übertragen.

Die Schleifringe werden, von innen nach außen gesehen, mit folgenden Spannungen gespeist :

An dem Drehzapfen mit dem Gewindeloch wird die Drehbühne befestigt. Über diesen Zapfen wird der Mittelleiter der Drehbühne mit der digitalen Daten-spannung versorgt. 

1. und 2. Ring. Motorspannung für den Drehbühnenantrieb. 

3. Ring. Spannung für die Zugspule der Drehbühne.

4. Ring.  Schiene des Bühnengleises das isoliert von der anderen Schiene, für die Gleisbelegungsrückmeldung genutzt werden kann. Wird sie nicht dafür genutzt, sollte man diesen Anschluss mit dem Anschluss zum 5.Ring brücken, um eine bessere Radkontaktgabe auf der Bühne zu erreichen.

5. Ring. Einspeisung der zweiten Schiene des Bühnengleises, mit der digitalen Datenspannung ( 2. pol ).  

Störungsbehebung an der manuellen Handsteuerung.

Auf dem nachfolgendem Foto sieht man die Platine der Handsteuereinheit. Deutlich sind die Schleifspuren des Schalters für die Drehrichtungsvorwahl zu erkennen. Nach einem Stillstand von ca. 1 !/2 Jahren hatte sich auf den kupfernen Leiterbahnen eine isolierende Patina gebildet. Die Drehscheibe ließ sich dadurch nicht mehr steuern.

Abhilfe schafft in diesem Fall ein etwas härterer Radiergummi, mit dem dem man die störende Patina "abrubbelt".Mit dieser einfachen Methode haben wir früher so manche Störung an komplexen Elektroniksteuerungen mit vergoldeneten Kontakten, speziell für große Schiffsantriebe, behoben.

Mit einem weichen Pinsel entfernt man dann die gerubbelten Reste von der Platiene.Danach sind die Spannungshöhen an dem Königsstuhl wieder, wie sie sein sollen und die Drehbühne funktioniert wieder einwandfrei.     

Die folgende Zeichnung zeigt die Antriebssteuerung der Drehbühne dieser Drehscheibe 7286. 

 

Die Nachtaufnahme zeigt die beleuchteten Lokomotiven, auf ihren "fremd eingespeisten" Abstellgleisen.