Tipp 21


 

     Neue Leuchten von der Fa. Viessmann mit LED's. 


Das Viessmann unter anderem schöne Modellbahnleuchten herstellt ist bekannt. Bisher war es aber schwierig, defekte Leuchtmittel zu wechseln.

Nun hat diese Firma die Glühbirnen teilweise durch LED's ersetzt. Aufgrund der Vielzahl umgerüsteter Leuchten, wird die Glühbirne wohl auch im Modellbau verschwinden.

Gewollt oder ungewollt hat die Fa. Viessmann mit dieser Umstellung auch etwas für die Umwelt getan. Während die mit einer Glühbirne bestückte Leuchte bei 15 Volt Wechselspannung einen Strom von 16 mA zieht, ist der Strom bei einer LED bestückten Parklaterne 60701 kaum messbar und wird auf ca. 2 mA geschätzt.

Diese LED - Leuchten haben den neuen Kontaktstecksockel und sind somit leicht im Störungsfall gegen eine neue Leuchte zu wechseln.

Das Foto zeigt die einflammige Parklaterne, Artikel - Nr. 60701, mit aufgesteckten und separaten Kontaktstecksockel und daneben die Bahnbetriebswerkleuchte , Artikel - Nr. 63841.

Die niedrigen Leuchten, wie etwa die Parkleuchte mit 56 mm Höhe, hat in dem Kontaktstecksockel einen wackelfreien, festen Halt. Für die höheren Leuchten wie die Bahnbetriebswerkleuchte mit 124 mm Höhe, wünschte ich mir allerdings einen längeren Kontaktfuß, um der Leuchte einen noch besseren Halt zu geben.

Die LED allein, lässt sich bei den Leuchten nicht wechseln.

Da aber die LED's nahezu umbegrenzt haltbar sind, ist ein Wechsel der LED im Störungsfall kaum in Betracht zu ziehen.

Nachfolgend sind die Leuchten zu sehen, die mit LED'S bestückt sind.

 

Die LED'S haben ein helles weißgleißendes Licht. Die Fa. Viessmann empfiehlt, die Spannungsversorgung mit Gleichstrom vorzunehmen, weil bei Wechselspannungversorgung ein leichtes Flackern auftreten soll. Ich kann dies nicht bestätigen. Allerdings wird meine Bahnbeleuchtung nicht mit der digitalen, pulsierenden Gleichspannung versorgt, sondern von separaten Transformatoren eingespeist.

Der Empfehlung von Viessmann, 6 mm Löcher für die Kontaktstecksockel zu bohren, bin ich nicht gefolgt. Meine Bohrlöcher in der 10 mm starken Sperrholzplatte sind 5,5 mm, um dem Stecksockel einen strammen, festen Halt zu geben. 

Wenn auch etwas teurer als die Glühlampenleuchten, würde ich auf einer neuen Anlage, aus den vorgenannten Gründen, nur noch diese mit LED'S bestückten Leuchten einsetzen.

Ich werde aber bei Glühlampendefekten die Leuchten gegen LED - Leuchten austauschen, um meine beiden voll ausgelasteten 180 VA - Trafos etwas zu entlasten.